top of page
AutorenbildAleksandra Corzun

Diversitäts-Gedanken Top, die Umsetzung Flop. Warum Unternehmen Diversität mehr vorleben müssen.


Organisationen können durch inklusive Rekrutierung und Talententwicklung dem Fachkräftemangel durchaus entgegenwirken!


Doch wird Diversität heutzutage nur vorgespielt? 🤔




Viele Unternehmen schreiben sich gross auf die Fahne, dass sie für Diversität, Chancengleichheit und gegen Diskriminierung sind, doch leider scheint in der Arbeitswelt eine Lücke zwischen Schein und Sein zu herrschen.


Die Realität sieht so aus:


Eine Frau, mit guten Sprachkenntnissen, mit 15-jähriger Erfahrung in der Rekrutierung bewirbt sich auf mehrere Stellen, bekommt jedoch direkt Absagen oder (leider immer noch so oft) gar keine Antwort.


Jobabsage, weil Flüchtling? Es ist leider nicht das einzige Beispiel, das klar aufzeigt, dass es bei vielen Unternehmen weiterhin viele Vorurteile und ausgrenzende Strukturen herrschen.


Warum werden Menschen aufgrund ihrer Herkunft (oder auch Geschlecht, Religion, Hautfarbe) nicht mit den gleichen Chancen empfangen wie die anderen? Aus meiner Sicht gibt es immer noch zu viele Vorurteile, Klischees und Pauschalisierungen, die nicht begründet sind.


Es ist an der Zeit die Verschiedenheit als Chance zu sehen, statt in ihr ein Problem zu suchen. Und es reicht nicht, eine diverse und inklusive Personalpolitik nur als Aushängeschild zu nutzen. Stattdessen soll man den Diversitätsgedanken mit Mut und Überzeugung in den Alltag bringen.


Und wer sich noch zögert, können wir aus eigener Erfahrung mit Menschen aus anderen Kulturen berichten und auch anderen etwas Mut machen:


💪 Sie sind sehr tüchtig

💪 Sie können sich an neue Umstände sehr schnell anpassen

💪 Sie sind resilient und wissen besser als jeder andere, wie man sich in unerwarteten und scheinbar unmöglichen Situationen schnell zurechtfindet

💪 Sie packen an und haben keine Angst selbst Hand anzulegen

💪 Sie bringen unschlagbaren Sinn für Humor und können, trotz schwierigen Umständen, Freude am Leben haben, lachen und feiern.


Was macht Ihr Unternehmen um Vielfalt in Teams zu fördern?



Comments


bottom of page