Der Arbeitsmarkt steht im Wandel. Die veränderten Lebensbedingungen sowie die Verhaltensmuster der verschiedenen Generationen beeinflussen auch deren Einstellung zum Leben und Arbeiten.
Heute führt kein Weg mehr an Social Media vorbei. Wenn Ihr Unternehmen heute ausschliesslich auf klassische Stellenanzeigen setzt oder ab und zu einen Beitrag mit der offenen Stelle auf Social Media postet, dann ist es KEINE Strategie und es ist die höchste Zeit sich Gedanken zu machen, wie man eine unternehmensspezifische Social Recruiting Strategie aufbaut. Denn die Zukunft liegt in der Rekrutierung über Social Media Kanäle, insbesondere Linkedin, Instagram und Tik Tok, welche spezifisch für die erfolgreiche Ansprache der zielgruppenspezifischen Kandidaten die beste Wirkung zeigen. Eine Social Recruiting Strategie heisst jedoch nicht "einfach" eine Direktansprache von möglichen Kandidaten über Social Media Kanäle, sondern besteht aus mehreren Komponenten resp. Beiträgen, die man geplant auf Social Media teilt. Hier sind nur ein paar Ideen dazu:
Karrieretipps
Stories von Mitarbeitenden
Blick hinter den Kulissen = "Behind the scenes"
Aktuelle News (z.B. erreichten Meilensteine, Weiterbildungen)
Impressionen aus den Teamevents
Arbeitsplätze und Mitarbeitende vorstellen
Jobangebote
Es geht primär darum, auf interaktive Art und Weise die Informationen über Ihr Unternehmen oder eine ausgeschriebene Stellen auszutauschen. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass durch die Interaktivität die relevanten Informationen und Ihre Unternehmenswerte wesentlich nachhaltiger vermittelt werden können.
Warum lohnt es sich auf Social Recruiting zu setzen?
Die Vorteile dieser Methode liegen klar auf der Hand.
Mit Social Recruiting können die Bewerber:innen über bestimmte Berufe innerhalb Ihres Unternehmens informiert werden und gezielte Einblicke in die Unternehmenskultur gewinnen.
Sie können Ihre Unternehmenskultur erlebbar machen und den Kandidat:innen kreativ oder interaktiv zeigen, wie ihr Berufsalltag in der Zukunft aussehen kann.
Im Social Media lassen sich insbesondere qualifizierte Talente auf interaktive Weise in deren Freizeit ansprechen. Sie können Ihre zielgruppenspezifischen Kandidat:innen emotional involvieren und mithilfe von intensiven, spannenden und herausfordernden Interaktionen für eine Bewerbung motivieren.
Bewerber:innen müssen sich vor dem ersten Bewerbungsschritt gedanklich nicht intensiv auf das hochformelle Auswahlverfahren vorbereiten. Dadurch kann Ihr Unternehmen eine direkte Nähe und Vertrauen zu Kandidat:innen erzeugen, was einen positiven Einfluss auf die Motivation und Sympathie-Bildung hat.
Warum ist Social Recruiting so wirkungsvoll?
Die Bewerber:innen heute suchen "Purpose" (= sinnstiftende Aufgaben). Gerade Social Media Beiträge von echten Mitarbeitenden helfen sowohl passiv wie auch aktiv stellensuchenden Personen sich mit den Zielunternehmen vertraut zu machen und eine bessere Orientierung bei der Arbeitgeberwahl zu schaffen. Damit können sie ihre Werte womöglich in den zukünftigen Betrieben widerspiegelt sehen und ihre Entscheidung für eine Arbeitgeberwahl bekräftigen.
Empfehlung für Unternehmen zum Einsatz von Social Media im Personalauswahlverfahren
Dem Drang der heutigen Kandidat:innen nach mehr Transparenz, sinnvoller Aufgabe und Anerkennung für erbrachte Leistungen, sollte Ihr Unternehmen mit einer professionellen und gut überlegten Social Media Strategie begegnen. Vor allem passivsuchende Kandidat:innen lassen sich gut mit durchdachten Social Recruiting Strategie für eine Bewerbung motivieren.
Die Menschen heute nutzen intensiv eigene Netzwerke. Die Rekrutierung über Social Media soll daher den Talenten neben sinnvollen Aufgaben auch einen leichten Zugang zu den Unternehmensangehörigen ermöglichen. Achten Sie deshalb darauf, dass es möglichst verschiedene Mitarbeiter:innen aus den unterschiedlichen Abteilungen in der Social Recruiting Strategie involviert werden.
Die Kandidat:innen heute stehen der Vernetzung mit den Mitarbeiter:innen als auch mit gleichgestellten Kolleg:innen sehr offen gegenüber und haben ein hohes Interesse an einem kollegialen Austausch. Dieser Vernetzungsgedanke wirkt positiv auf ihre Motivation aus, eine Bewerbung einzureichen.
Mein persönlicher Tipp:
Der echte Nutzen von Social Recruiting kann sich erst dann entfalten, wenn die Bewerber:innen vor ihrer Bewerbung keine formellen Bewerbungsschritte durchgehen müssen. Ich empfehle deshalb, die Hürden im Bewerbungsprozess so gering wie möglich zu halten.
Möchten Sie in Ihrem Unternehmen Social Media Strategie erarbeiten, doch Ihnen dafür das Know-How fehlt?
Ich helfe Ihrem Unternehmen dabei eine erfolgreiche Social Media Recruiting Strategie zu entwickeln und die richtigen Talente für Ihre Teams zu finden. Kontaktieren Sie mich jetzt, um mehr darüber zu erfahren, wie ich helfen kann, Ihr Recruiting auf das nächste Level zu bringen! aleksandra@way-out.ch
Commenti