top of page
AutorenbildAleksandra Corzun

Warum ist Recruiting-as-a-Service besser als herkömmliche Vermittlungsmodelle? Lass mich dir ein paar spannende Fälle vorstellen!


Aleksandra Corzun Recruiting Expertin
Recruiting as a Service in Zürich




Unsere Kunden, die sich für die Recruiting-as-a-Service entscheiden, bekommen zu den klassischen Sourcing Aktivitäten noch jede Menge zusätzliche Leistungen.



🔷 𝐅𝐢𝐧𝐚𝐧𝐳𝐝𝐢𝐞𝐧𝐬𝐭𝐥𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫: "Wir möchten, dass du uns nicht nur beim “Search”, sondern auch bei den Interviews mit den von dir gefundenen Kandidaten begleitest, damit wir von deinen Interviewtechniken lernen können."



✅ Lösung: Vor jedem Interview besprechen wir das Vorgehen, und ich teile meine besten Ansätze mit dem HR-Team und den Führungskräften. Anschliessend gehen wir zusammen an das Interview.


***



🔷 𝐈𝐧𝐝𝐮𝐬𝐭𝐫𝐢𝐞𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐧: "Obwohl wir ein sehr kompetentes HR-Team haben, fehlen uns momentan die Kapazitäten, um die “hochvolumigen” Stellen selbst zu betreuen."



✅ Lösung: Wir definieren gemeinsam die Zielpositionen, ich organisiere Kick-Off Termine mit den Linienverantwortlichen und trete als Recruiting Partnerin für das bestehende HR-Team auf.


***



🔷 𝐈𝐧𝐝𝐮𝐬𝐭𝐫𝐢𝐞𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐧: "Wir wollen Active Search bei uns einführen, haben aber nur theoretisches Know-how und benötigen Unterstützung bei der Umsetzung."



✅Lösung: Gemeinsam definieren wir zwei Stellenprofile und starten die Suche. HR-Fachperson kann den Prozess mit mir hautnah miterleben und wertvolles Know-how sammeln.


***



🔷 𝐅𝐢𝐧𝐚𝐧𝐳𝐝𝐢𝐞𝐧𝐬𝐭𝐥𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫:"Wir möchten drei Stellenanzeigen überarbeiten, um gezieltere Bewerber anzusprechen."



✅ Lösung: Ich durchleuchte die Anzeigen, führe eine tiefgehende Keyword-Recherche durch, optimiere den Text und setze die richtigen Schlagwörter gezielt ein.


***



🔷 𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐧: "Wir benötigen spezifische Interviewfragen, um die Fachkompetenz der Kandidaten besser beurteilen zu können."



✅ Lösung: Ich setze mich mit der HR-Fachperson zusammen und wir entwickeln in einer Stunde konkrete, kompetenzbasierte Interviewfragen und praxisnahe Fallbeispiele für ein noch effektiveres Auswahlverfahren.


***



🔷𝐈𝐓-𝐒𝐭𝐚𝐫𝐭𝐮𝐩: "Unser Recruiting Prozess ist zu ineffizient und wir haben zu wenig Know-how im Recruiting."



✅ Lösung: Zusammen mit dem CEO und dem Operations-Team erstellen wir ein Roadmap mit konkreten Schritten, um einen individuellen und effizienten Recruiting Prozess zu entwickeln.




Ist es zeitintensiv? Ja, das ist es. Aber für mich absolut wertvoll. Denn aus den einzelnen Stellenbesetzungen ergeben sich langfristige, partnerschaftliche Beziehungen, die echten Mehrwert bieten.

6 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page